28. April 2023, 17 UhrSave-the-Date: Hamburger Rede zur Zukunft Europasmit dem lettischen Staatspräsidenten S.E. Egils Levits im Lichthof der Universitätsbibliothek Hamburg
1. März 2023
Foto: UHH
Was hält Europa zusammen? Unter dieser Leitfrage möchte das Hamburg-Vigoni Forum Forschung, Politik und Gesellschaft zur Zukunft Europas miteinander ins Gespräch bringen. Die Universität Hamburg veranstaltet das Forum als eine ihrer internationalen Strategiekonferenzen in Kooperation mit dem Europa-Kolleg Hamburg, dem Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik (IFSH) sowie dem deutsch-italienischen Zentrum für den europäischen Dialog Villa Vigoni.
In der ersten „Hamburger Rede zur Zukunft Europas“ wird der lettische Staatspräsident und Alumnus der Universität Hamburg, S.E. Egils Levits, über die Zukunft Europas als Rechts- und Wertegemeinschaft sprechen. Damit soll die strategische Souveränität Europas im Schatten des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und im Hinblick auf die dadurch bedingte Zeitenwende der europäischen Politik kontextualisiert werden.
In einer anschließenden Paneldiskussion werden diese Impulse aufgegriffen und anhand der Frage, was die Europäische Union angesichts der nationalen und internationalen Krisen zusammenhält, gemeinsam mit dem ukrainischen Botschafter, S.E. Oleksij Makejew, aufgegriffen und reflektiert.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich den Termin vormerken könnten und wir Sie am 28. April begrüßen dürften. Die endgültige Einladung mit einem Anmeldelink geht Ihnen nach den Osterfeiertagen zu.
Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!