Zweiter Workshop in der Villa Vigoni - Identität und Souveränität
Vom 13.-15. Februar 2023 hat der zweite Workshop des Hamburg-Vigoni Forums in der Villa Vigoni in Menaggio Italien stattgefunden. Die Präsenzveranstaltung erstreckte sich über drei Tage.
Aufbauend auf den ersten Workshop im Oktober 2021, in welchem die Fragen nach den Topoi der Identität und Souveränität gemeinsam eruiert, konturiert und kontextualisiert wurden, widmete sich der zweite Workshop spezifischen Teilbereichen dieser: So wurde die europäische Souveränitätsfrage anhand von sicherheitspolitischen- und energiepolitischen Aspekten sowie spezifischen nationalen Perspektiven konkretisiert. Ergänzt wurde diese Diskussion durch die Betrachtung der Unterscheidungsmerkmale Werte und Religion im Rahmen der europäischen Identität(-en). Schließlich wurde im Anbetracht der aktuellen politischen Situation die Frage nach dem Ausmaß des Gemeinschaftsgefühls der europäischen Bürger:innen – insbesondere im Kontext von Militärbündnissen – untersucht.
In moderierender Funktion teilgenommen haben Dr. Holger Niemann vom Institut für Friedensforschung und Sicherheitsforschung und Prof. Dr. Eva Heidbreder von der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, sowie aus dem Kreis der Universität Hamburg Prof. Dr. Tilman Repgen, Prof. Dr. Cord Jakobeit, Prof. Dr. Stefan Oeter und Prof. Dr. Markus Kotzur, der wissenschaftliche Direktor des Formats.
Michele Valensise (Präsident der Villa Vigoni), Dr. Antonio Tanca (ehem. Leiter des Generalsekretariats des Rates der Europäischen Union), Prof. Dr. Miranda Schreurs (stellvertretende Vorsitzende des Europäischen Umwelt- und Nachhaltigkeitsentwicklungsrats), Silvia Fregolent (Senatsmitglied der Republik Italien), Prof. Dr. Adrian Favell (University College Cork), Prof. Dr. Tomasz Koncewicz (Professor für europäisches und vergleichendes Recht an der Universität Danzig), Dr. Regula Zwahlen Guth (Universität Freiburg) und Dr. Roberto Luppi (Research Fellow am Europa-Kolleg Hamburg) bereicherten die Diskussionen mit instruktiven Impulsvorträgen. Komplementiert wurden die Panels die Vorträge von Prof. Dr. h.c. Angelika Nußberger (ehem. Richterin und Vizepräsidentin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte) und Prof. Dr. hc. Aleida Assmann (Literatur- und Kulturwissenschaftlerin).
Die inhaltlichen Ergebnisse der produktiven und konstruktiven Diskussionen werden zum Jahresende 2023 als fünfte Ausgabe der Reihe „Notizen aus dem Hamburg-Vigoni Forum“ veröffentlicht.